Donnerstag, 31. Januar 2008

Bärenland: Der Schlafzirkus

Das Bärenland ist ein Land am Ende der Welt. Dorthin gehen die Bären, wenn die Kinder schlafen. Und auch dein Bär reist jede Nacht ins Bärenland, um mit seinen Freunden zu spielen und Abenteuer zu erleben.

***

Heute geht der Bär mit seinen Freunden zu einem ganz besonderen Zirkus. der Zirkus ist die größte Attraktion im Bärenland, denn dort führen wahre Meister das vor, was Bären - außer essen - am besten können und am liebsten tun: Schlafen.

Gleich der erste Schlafbär ist ein unglaublicher Künstler. Er betritt die Manege, setzt sich auf einen Stuhl und ist, bevor noch irgendeiner der Bären im Publikum auch nur bis drei zählen kann, eingeschlafen. Und er atmet tief und fest.
Ein und aus.
Ein und aus.
Das Publikum rast vor Begeisterung und klatscht in die Hände.

Als zweites ist der Stehschläferbär dran. Er stellt sich in die Mitte der Manege und beginnt zu zählen:
10, 9, 8, 7, 6, 5, 4, und schon ist er eingeschlafen. Im stehen. er fällt nicht um. erst als der ganze Zirkus vor Johlen und Applaus tobt wacht er wieder auf und fällt beinahe hin---- aber er fängt sich wieder. Glück gehabt.

Dann kommen drei Geschwister. Sie werden auf fahrbaren betten hereingefahren, den sie schlafen schon tief und fest. Das ist der Schnarchbärenchor. Als ein Glöckchen ertönt beginnen sie dreistimmig eine Melodie zu schnarchen.
[Jetzt möglichst ein Lied schnarchen, das das Kind erkennt ohne zu lachen. Na ja, oder doch mit Lachen ;) ]

Die größte Attraktion ist aber der letzte Bär, der heute auftritt. Es ist der Traumerzählerbär. Er schläft nicht in der Manege, nein, er erzählt, was er in der letzten Nacht geträumt hat. Wunderbare Träume von Abenteuern in wilden Ländern der von schönen Stunden am Meer, auf weißem Sand, mit grünen Palmen und grün-blauem Meer.

Doch dann kommt das Beste, denn nun darf sich das Publikum wünschen, wovon er in der nächsten Nacht träumen soll. Von Drachen oder Rittern, von Prinzessinnen oder Schlössern. Und was er in seinen Träumen erlebt, das erzählt er am nächsten Abend wieder dem Publikum.


Zufrieden gehen die Bärinnen und Bären nach Hause und tun bald das, was Bären am liebsten und am besten tun: Schlafen.

***

Ja, so ist es im Bärenland.

Keine Kommentare: